1 Million Euro für Familien- und Seniorenförderung

Über 40 Gäste konnte der Stab Sozialplanung des Landkreises Nordhausen zum Fachtag anlässlich des fünfjährigen Jubiläums des Landesprogramms „Solidarisches Zusammenleben der Generationen“, kurz LSZ, begrüßen. In diesem Jahr steht im LSZ etwas über eine Million Euro zur Verfügung, davon kommen 700.000 Euro vom Land, 300.000 Euro bringt der Kreis zur Kofinanzierung des Programms ein. Stefan Nüßle, erster Beigeordneter des Landkreises, würdigte beim Fachtag das Landesprogramm mit seinen unterschiedlichen Angeboten als wichtigen Bestandteil der kommunalen Sozialpolitik im Landkreis und dankte allen Akteuren, die sich aktiv in diesen Prozess einbringen: „Ohne euch und eure Ideen und Initiativen zur Umsetzung des Landesprogramms hätten wir das nicht geschafft“, so Nüßle. Auch die zuständige Referentin des TMASGFF Dr. Stefanie Hammer zeigte sich mit den Aktivitäten und der Angebotsvielfalt im Landkreis Nordhausen sehr zufrieden und hob besonders die Vernetzung der einzelnen Angebote hervor, die bis nach Erfurt deutlich sichtbar sei.

Die Förderung des Austausches war Ziel des Fachtages. Deshalb gab die LSZ-Planerin Barbara Wolf einen kurzen Abriss zur Entwicklung in den Bereichen Beratungs- und Unterstützungsangebote, Familienbildung, Angebote für Senioren und den sogenannten Mikroprojekten und lud zum Austausch zu unterschiedlichen Themen in drei Workshops ein, die intensiv genutzt wurden. Die Planungskoordinatorin für integrierte Sozialplanung im Landratsamt Ina Schmücking erläuterte, wie sich das LSZ in die Strategien des Landkreises einordnet und hob die Wirkung der mobilen Angebote und der Vernetzung der Akteure hervor, insbesondere im ländlichen Raum: „Durch das LSZ konnten wir in Hinsicht Zielgruppenerreichung einiges im Sinne der vom Kreistag beschlossenen Armutspräventionsstrategie erreichen“, betonte Schmücking. „Mit dem Anfang des Jahres verabschiedeten integrierten fachspezifischen Plan ist der Landkreis hoffentlich auch in den kommenden Jahren gut gerüstet für eine starke Familien- und Seniorenpolitik.“