Revolution Train hält in Nordhausen

Anfang Juni fährt ein ganz besonderer Zug in den Hauptbahnhof Nordhausen ein und bleibt auch gleich für ein paar Tage: Vom 3. bis zum 7. Juni macht der Revolution Train Station in der Rolandstadt. Der Revolution Train ist echter Zug, der zu einem interaktiven, multimedialen Drogenpräventionsprojekt umgestaltet wurde. In sechs Waggons werden Jugendliche in einer lebensnahen, lebendigen Geschichte über Ursachen, Entwicklung und Folgen einer Drogensucht aufgeklärt. Dabei werden alle Sinne angesprochen, so dass die jungen Besucher quasi Teil der Geschichte werden und sich gut in die dargestellten Situationen hineinversetzen können. So sollen vor allem Jugendliche zu einer gesunden und bewussten Lebensführung motiviert werden - ohne Drogen. Ebenso werden Eltern, Fachkräfte und alle weiteren Interessierten darin unterstützt, in ihrem Umfeld selbst präventiv aktiv zu werden sowie Verständnis und Ideen für den Umgang mit Betroffenen oder gefährdeten Zielgruppen zu entwickeln.

Der Fachbereich Jugend des Nordhäuser Landratsamtes holt den Revolution Train mit Unterstützung verschiedener Firmen aus Tschechien nach Nordhausen, um insbesondere Schulen dieses außergewöhnliche Angebot zur Drogenprävention zu ermöglichen. An den  Vormittagen werden rund 1500 Schüler aus den 7. und 8. Klassen aus dem gesamten Landkreis den Zug besuchen. Nachmittags ab 15:30 Uhr können dann Eltern, Auszubildende sowie weitere Interessierte nach vorheriger Anmeldung an einer der rund 90minütigen Führungen mit ausgebildeten Fachkräften aus der Region teilnehmen. Dafür wird demnächst eine Online-Anmeldung eingerichtet, über die rechtzeitig informiert wird. Zusätzlich wird es auf dem Bahnhofsplatz ein umfangreiches Rahmenprogramm geben, mit Mitmachaktionen und Beratungsangeboten von freien Trägern.